Aus diesem Grund haben wir am vergangenen Donnerstag (12. März) als einer der ersten Landesverbände den kompletten Spielbetrieb bis vorerst 10. April abgesagt. Dass diese drastische Maßnahme notwendig und richtig war, zeigt die Entwicklung der Ausbreitung der Pandemie und der Krankheitsfälle in den letzten Tagen.

Wir sind in dieser Situation alle gefordert, unseren Beitrag durch Verminderung der sozialen Kontakte zu leisten, dazu gehört natürlich auch, das Mannschaftstraining in jeglicher Form auszusetzen. Was letzte Woche noch ein sinnvoller Aufruf des HFV war, ist nun von behördlicher Seite durch das Verbot der Nutzung von Sportplätzen und der Zusammenkunft von Vereinen klar geregelt.

Mittlerweile stellt sich die Lage bei uns in Hessen so dar, dass unterschiedliche Bereiche, in denen üblicherweise viele Menschen auf teils engem Raum zusammentreffen, wie beispielsweise Kneipen, Museen und Schwimmbäder geschlossen sind. Auch Gottesdienste werden nicht mehr stattfinden. Der Restaurantbetrieb ist begrenzt und Übernachtungen in Hotels aus touristischen Gründen werden untersagt. Geöffnet bleiben lediglich Lebensmittel- und Getränkemärkte, Apotheken, Drogerien, Tankstellen und Banken.

Daher ist es für uns zum jetzigen Zeitpunkt nicht möglich Prognosen abzugeben, wie und ob der Spielbetrieb im Rahmen des Hessischen Fußball-Verbandes in naher Zukunft weitergeht. Wir müssen bereits jetzt davon ausgehen, dass die Partien nach dem 10. April nicht direkt anlaufen können, da in Hessen das Veranstaltungsverbot laut behördlicher Verordnung bis zum 19. April gültig ist. Ebenso gilt, dass die Schulen und Kitas bis zum Ende der Osterferien geschlossen sind und somit auch eine Reihe von Sportstätten nicht zur Verfügung stehen werden.

Sie können sicher sein, dass wir uns permanent mit der Lage beschäftigen und alle möglichen Szenarien für den Fußball innerhalb des Hessischen Fußball-Verbandes überdenken und bewerten. Sobald es mehr Klarheit bezüglich der Entwicklung des Virus gibt, werden wir Sie rechtzeitig über das weitere Vorgehen informieren.

Von der Absage sämtlicher Veranstaltungen sind natürlich auch die HFV-Qualifizierungsmaßnahmen und viele Kreisfußballtage betroffen, die im Vorfeld des Verbandstages stattfinden müssen. Diese müssen neu terminiert und durchgeführt werden. Daher werden wir auch den Verbandstag verschieben. Momentan planen wir mit dessen Durchführung Ende November, entwickeln aber auch eine Alternative für 2021. Weiterhin beschäftigen wir uns mit rechtlichen Fragestellungen und wirtschaftlichen Folgen für unsere Vereine und unseren Verband. Wir sondieren hier bereits Ansätze gemeinsam mit dem Landessportbund, dem Deutschen Fußball-Bund und den anderen Landesverbänden.

Wir haben alle organisatorischen Hürden im Blick und bemühen uns, die beste Lösung für alle Vereine und Fußballspielende in Hessen zu finden. Das Wichtigste in dieser Zeit ist jedoch, dass wir und unsere Familien gesund bleiben. Dafür lohnt sich der Aufwand!

Stefan Reuß
Präsident Hessischer Fußball-Verband e.V.

(*) Bild & Bericht HFV